Lanzarote ist als Insel des ewigen Frühlings bekannt. Das Wetter auf der Insel ist sehr mild, da es nur ein paar wenige Regentage im Jahr gibt – das heißt, es ist praktisch immer eine gute Zeit zum Wandern auf Lanzarote! Was es aber bekommt, ist Wind: Dieser weht regelmäßig auf Lanzarote.
Berühmt für seine Strände und die großen Wellen, ist das Wandern auf Lanzarote so gut, dass es sogar für Naturliebhaber ein fantastisches Ziel ist. Dies ist die östlichste der wichtigsten Kanarischen Inseln und die drittgrößte des Archipels. Arrecife ist die Hauptstadt und die Hauptstadt.
Famara und Montañas del Fuego, zwei der höchsten Berge der Insel, sind durch die Wüste El Lanzarote ist vulkanischen Ursprungs – wie der Rest der Kanarischen Inseln, was bedeutet, dass die Landschaft ziemlich karg ist. Jable getrennt. Der höchste Gipfel ist Peñas del Chache, der 670 Meter erreicht.
Playa del Risco El Mirador
Wie kommt man nach Playa del Risco El Mirador? Fahrt zum berühmten El Mirador del Rio. Wenn Sie ankommen, sehen Sie auf der linken Seite mehrere geparkte Autos. Parken Sie hier nicht, fahren Sie weiter und folgen Sie der Küstenstraße nach links. Diese Straße ist atemberaubend, mit einer unglaublichen Aussicht auf La Graciosa.
Achten Sie darauf, die Straße im Auge zu behalten und nicht die Aussicht – es ist eine schwierige Aufgabe!. Folgen Sie der Küstenstraße den ganzen Weg, bis sie nach links ins Landesinnere abbiegt. Sie werden dann auf der rechten Seite ein Schild zum Parken sehen und Sie werden einen gepflasterten Weg hinuntergeführt. Gegenüber der Einfahrt zum Parkplatz befindet sich ein kleines Boutique-Hotel.
Im Moment Februar/März ist die Insel grün und so erinnern mich die Klippen hinunter zum Strand an Jurrasic Park. Diese Wanderung ist steil, aber für diejenigen, die relativ fit sind, machbar. Während der Sommermonate kehren die Klippen zu ihrem natürlichen Braun zurück, sind aber immer noch genauso schön.
Wenn Sie nicht sehr fit sind, werden Sie bei dieser Wanderung höchstwahrscheinlich Probleme haben. Der Rückweg ist schwierig, aber auf dieser Reise werden Sie mit dem weichsten Sand und einem klaren Blick auf die Insel La Graciosa belohnt. Der Weg nach unten ist deutlich markiert und leicht zu finden. Aufgrund des losen Kieses kann es teilweise rutschig sein, es ist jedoch machbar. Nimm es einfach locker.
Zusammenfassend findest du hier die wichtigsten Informationen, die du zum Wandern an der Playa de los Riscos wissen musst. Parken Sie Ihr Auto, nehmen Sie Ihre Sachen mit und gehen Sie in Richtung der Klippe. Sie finden die Treppe, die Sie zum Anfang des Pfades hinunterführt. Wandern auf Fuerte Ventura kann sich auch sehr lohnen.
Los Ajaches
Diese Route beginnt im Dorf Femés im gleichnamigen Tal. Auf Ihrem Weg dorthin können Sie die unverwechselbare trockene Landschaft von Lanzarote bewundern. Die besten Wandertouren und Wanderrouten auf Lanzarote. Am Ende dieses malerischen Spaziergangs, in El Rubicón, können Sie mehrere Gruben beobachten, die dazu bestimmt waren, Wasser zu halten, die von Eroberern aus der Normandie im frühen 15. Jahrhundert gebaut wurden.
Dort steht auch die Burg von Las Coloradas, die im achtzehnten Jahrhundert erbaut wurde, um die Insel vor Piratenüberfällen zu schützen. Der Höhepunkt dieser Route ist in Playa Blanca, wo Sie sich an einem der besten Strände der Insel ausruhen können.
Diese Wanderroute gilt als herausfordernd und schwierig: Sie besteht aus sechs Kilometern trockenem und felsigem Boden mit ausgeprägten Steigungen, die in etwa fünfeinhalb Stunden bewältigt werden können. Die enorme vulkanische Energie, die dieses Land, das älteste Gebiet auf Lanzarote, geformt hat, ist spürbar, auch wenn es vor mehr als zehn Millionen Jahren begann. Eine der besten Routen auf Lanzarote wäre die durch Los Ajaches, eine vulkanische Stätte in Yaiza im Südosten der Insel.
Caldera de Montaña Blanca Wanderung
Diese Wanderung ist ungefähr 13 km lang, aber Sie sollten den ganzen Tag dafür einplanen. Hauptsächlich, weil Sie auf dem Weg anhalten möchten und danach müde sind. Eine Wanderung zur Caldera de Montaña Blanca führt Sie durch die Lavafelder und die Vulkanlandschaft. Zuerst besuchen Sie den kleineren Krater namens Montaña Caldereta. Dann erreichen Sie die herrliche Caldera de Montaña Blanca selbst und gehen um den Rand herum.
Camino de los Glacioseros
Der erste Teil des Weges um Yé herum in Richtung Guinate verläuft auf einem gepflasterten Weg im Zickzack Nieder. Der Weg führt dann an den Klippen von Famara entlang, und die vulkanischen Felsen machen ihn etwas rutschig. Einer der schönsten Orte zum Wandern auf Lanzarote befindet sich in der Gegend von La Graciosa, auf einem Weg, den die Bewohner früher zu Fuß nach Lanzarote und zurück nahmen.
Es ist ein 4 km langer Weg in eine Richtung, und die Schwierigkeit hängt davon ab, ob Sie ihn bergab oder bergauf gehen. Die Aussicht auf die Küste während der Wanderung ist fantastisch, und auf dem Weg ist es möglich, mehrere einheimische Tier- und Pflanzenarten zu bewundern. Welches Fernglas zum Wandern mitnehmen?
Caldera Blanca
Wie lange dauert es, die Caldera Blanca Lanzarote zu besteigen? Das ist eine knifflige Frage zu beantworten, da es einzig und allein von deinem Fitnesslevel abhängt und ob du wie ich anhältst, um tonnenweise Fotos zu machen. Die Zeit, die zum Besteigen der Caldera Blanca benötigt wird, hängt auch davon ab, ob Sie sich entscheiden, die Spitze des gesamten Kraters zu umrunden.
Der größte Bonus beim Besuch der Caldera Blanca ist, dass sie Teil des Nationalparks ist, jedoch unter einem anderen Schutz steht, was bedeutet, dass Sie sie ohne Einschränkungen besuchen können!
3 schöne Wanderungen auf Lanzarote. Caldera Blanca ist eine von 3 wunderschönen Wanderungen auf Lanzarote und sollte nicht verpasst werden. Es ist ein riesiger Krater mit Blick auf den berühmten Nationalpark Timanfaya.
Gehen Sie zu Google Maps und geben Sie Volcanic Trail Parking ein. Wenn Sie derzeit nicht auf Lanzarote sind, müssen Sie möglicherweise die Postleitzahl hinzufügen, damit Sie sie leichter finden können: 35560 Tinajo, Las Palmas. Folgen Sie den Karten und Sie gelangen zu einem Offroad-Parkplatz. Parken Sie Ihr Auto, nehmen Sie Ihre Sachen mit und folgen Sie dem Fußweg durch die Lavafelder zum Krater.
Seien Sie sich bewusst: Es ist illegal, die markierten Wege im Nationalpark von Lanzarote zu verlassen. Dies ist sowohl ein Schutz für die unglaubliche Landschaft, als auch für Sie selbst. Die Lava ist dafür bekannt, dass sie sinkt, und es kann gefährlich sein, wenn Sie auf einem Gebiet stehen, das nicht so stabil ist, wie Sie denken.
Das Gelände ändert sich während der Wanderung. Vom Parkplatz bis zum Grund des Kraters gehen Sie über große Steine, die verwendet wurden, um einen Weg zu bahnen. Nach einer Weile fingen meine Knöchel an zu schmerzen, also wenn du stützende Schuhe hast, nimm sie mit.
Dieser Krater ist riesig! Sie können ganz um die Spitze herumgehen und von hier aus 360-Grad-Ansichten der Insel sehen. Es überblickt sowohl Famara/La Graciosa als auch den Nationalpark Timanfaya.
Sie werden ein paar verlassene Felswände sehen sieht aus wie dort, wo früher Tiere gehalten wurden. Wenn Sie neben diesen Wänden stehen und in Richtung des Kraters blicken, gehen Sie nach links. Es gibt einen leicht sichtbaren Pfad, der Sie leicht in Frage stellen wird, ob Sie den richtigen Weg gehen. Halten Sie nach ein paar Minuten Ausschau nach dem Pfad zu Ihrer Rechten, der an der Seite des Kraters hinaufführt.
Das Erklimmen der Seite des Kraters ist einfach, es ist der typische Feldweg, den Sie auf der ganzen Insel finden. Sobald Sie oben auf dem Krater sind, gibt es eine Mischung aus unbefestigten Pfaden und Felsen wie den unten auf dem Foto gezeigten. Sobald Sie am Grund des Kraters angekommen sind, ist es ziemlich schwierig, den Pfad zu erkennen, der an der Seite des Vulkans hinaufführt.
Wanderung von Haría nach El Bosquecillo
Sein Ursprung ist ein nordwestlicher Pfad zum Valle de Malpaso, die Ausblicke in dieses Tal, das für die Verhältnisse der Insel überschwänglich ist, sind unser erstes Geschenk dieser Wandertour.
Weiter vorne können Sie die Tische und Bänke von El Bosquecillo nutzen, um sich auszuruhen und einen Happen zu essen, während Sie den Blick auf das Archipiélago Chinijo und die Nordostküste von Lanzarote genießen.
Ausgehend vom spektakulären Valle de las Mil Palmeras dem Tal der tausend Palmen in Haría ist diese mittelschwere Wanderroute sieben Kilometer lang und hat keine Wegweiser oder Markierungen.
Im letzten Teil wandern Sie durch El Bosquecillo, ein Gebiet mit kleinen Bäumen und Sträuchern und einem fantastischen Blick auf den Risco de Famara.
Femés zu Papagayo
Eine der schönsten Wanderungen auf Lanzarote ist die, die von Fémes nach Papagayo führt. Es gibt auch einen längeren Weg, der durch Los Ajaches führt und in etwa 4 Stunden gewandert werden kann. Es bietet das Beste der Insel!
Bergblick; Blick auf die Küste, die sich bis zum Atlantik und Fuerteventura erstreckt; und wunderschöne Strände am Ende. Ausgangspunkt ist Fémes, ein Dorf mit nur 200 Einwohnern, das bei Wanderern auf Lanzarote beliebt ist.
Weiterführende Literatur