Wandern draußen übernachten Sterne

Wanderung draußen übernachten: Schlafplatz einrichten Tipps

Wandern draußen übernachten Sterne

 

Bei der Wanderung draußen richtig schlafen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie du dein perfektes Backpacking-Schlafsystem zusammenbaust. Das richtige Schlafsystem kann einen großen Unterschied machen, wie gut Sie nachts schlafen und bereit sind, den nächsten Tag voller anstrengender Wanderungen zu meistern. Wichtige Tipps für Outdoor-Freaks.

 

 

Neu oder erfahren? Egal, ob du ein erfahrener Backpacker oder ein Anfänger bist, du weißt, wie wichtig es ist, viel Ruhe auf dem Trail zu haben. Die meisten Leute glauben, dass sie nach einem langen Tag mit dem Rucksack auf einem Felsen einschlafen können, aber nach ein paar Nächten auf dem Trail werden Komfort und Wärme entscheidend sein, um Ihnen beim Ein- und Durchschlafen zu helfen. So kann draußen richtig genächtigt werden.

 

 

Welche Produkte beötigen Sie wirklich? Der Kauf der richtigen Kombination von Schlafausrüstung kann entmutigend sein, es gibt Hunderte von Produkten, Arten von Schlafsäcken und Kombinationen zur Auswahl. Wir werden aufschlüsseln, wie Sie die für Sie geeignete Schlafausrüstung auswählen können, um Ihre beste Nacht in der wunderschönen Wildnis zu gewährleisten. Gute Nacht unter dem Sternenhimmel! Ein Zelt gehört zur Anfänger-Ausrüstung für Wanderer einfach dazu.

 

1. Investieren Sie in eine Isomatte

 

Eine Isomatte bietet Ihnen den Komfort einer gepolsterten Oberfläche, ohne Ihren Rucksack zu belasten. Für maximalen Komfort stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Beginnen Sie mit einer kostengünstigen Matte und finden Sie heraus, was Ihr Körper braucht, bevor Sie etwas Teureres kaufen.

 

2. Bringen Sie ein Kissen mit

 

Obwohl es technisch gesehen Teil eines Schlafsystems ist, bekommt ein Kissen eine eigene Nummer, weil es zu oft übersehen wird. Als ich 9 Jahre alt war, sagte mir mein Vater bei meiner ersten Rucksackreise, ich solle mein Fleece in die Kapuze meines Schlafsacks stopfen und es gut nennen. Schüchtern gebe ich zu, dass ich gerade erst die komprimierte Kleidung abgelegt und ein Backcountry-Kissen angenommen habe. Der Air Head™ Lite passt in meine Tasche und fühlt sich auf meinem Kopf nie wie ein unscharfer Stein an.

 

3. Machen Sie sich vor dem Schlafengehen warm

 

Schlafsäcke fungieren als Thermoskannen, nicht als Mikrowellen – sie fangen Wärme ein, können sie aber nicht erzeugen. Wenn du deinen Schlafsack kalt betrittst, bleibt dir lange kalt. Überlegen Sie sich also, wie Sie sich warm machen können, bevor Sie in Ihre Tasche greifen. Trinken oder essen Sie etwas Warmes. Kuscheln Sie am Feuer. Oder machen Sie einfach ein paar Hampelmänner, bevor Sie ins Bett springen. Gefahren beim Wandern sind nicht zu unterschätzen.

 

4. Den richtigen Unterschlupf wählen

 

Genau wie Ihr Haus oder Ihre Wohnung hält Sie ein Unterstand im Hinterland von den Elementen und von Lebewesen fern. Je mehr Schutz du mitbringst, desto schwerer wird es. Die meisten Camper bevorzugen ein Zelt, eine Plane, einen Biwaksack oder eine Hängematte auf dem Trail. Es ist eine gute Idee, eine Art Unterschlupf mitzubringen, wenn auch nur für Notfälle.

 

5. Das passende Zelt für den Outdoor-Schlafplatz

 

Im Grunde haben Zelte einen an Stangen befestigten Netzkörper, der optional mit einer wasserdichten Fliege für Camping im Regen bedeckt ist. Die besten Zelte haben gute Wasserdichtigkeitswerte, halten Insekten fern und können am Boden befestigt werden, um einen stabilen Schutz zu bieten. Die meisten können auch frei auf Kies- oder Zeltplattformen stehen, was sich gut zum Campen an Orten wie Nationalparks eignet.

 

6. Vorsicht! Gewicht bei der Wanderung

 

Rucksacktouristen müssen das Gewicht jedes Gegenstands besonders beachten, wenn sie anfangen, ihre gesamte Ausrüstung einzusammeln. Leider werden einige Ausrüstungsgegenstände nur schwerer und Ihr Schlafsystem könnte eines dieser Elemente sein. Dies im Hinterkopf zu behalten und Ihr Bestes zu geben, um das Gewicht so gering wie möglich zu halten, ist jedoch ein guter Anfang. Im Idealfall sollte ein leichter Rucksacktourist versuchen, seinen Schlafsack und seine Unterlage bei weniger als 2 Kilo halten. Wenn Sie mit allem auf dem Rücken steile Berge erklimmen, zählt jedes Kilo! Auch die passenden Wanderschuhe sollten leicht sein.

 

7. Hören Sie auf Mutter Natur

 

Es gibt einen Grund, warum Klangmaschinen die Natur nachahmen – die Natur kann beruhigend sein. Hören Sie, wie der Bach fließt, Frösche quaken, Grillen singen und eine Brise weht, um Ihren Geist zu beruhigen und Ihren Körper zu entspannen. Wenn diese Geräusche der Grund dafür sind, dass Sie nicht schlafen können, investieren Sie in Ohrstöpsel, um in Stille einzudösen.

 

8. Vor dem Schlafen genügend trinken!

 

Jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ in Ihrem Körper benötigt Wasser, um sowohl im Wachzustand als auch im Schlafzustand richtig zu funktionieren. Die empfohlene tägliche Wasseraufnahme beträgt 3,7 Liter für Männer und 2,7 Liter für Frauen, obwohl diese Zahlen erhöht werden sollten, um den schnelleren Wasserverlust während des Trainings auszugleichen. Wenn Sie in einem heißen oder feuchten Klima draußen sind, wird noch mehr Wasser benötigt, um den Verlust auszugleichen.

 

Ein richtig hydratisierter Körper wird tagsüber seine beste Leistung erbringen und nachts zur Erholung bereit sein; Wenn Sie dehydriert ins Bett gehen, können Sie Ihren Schlaf stören. Dehydration führt dazu, dass Ihr Mund und Ihre Nasenwege austrocknen, was zu störendem Schnarchen und einem ausgetrockneten Hals führen kann. Sei ein guter Zeltkamerad und trinke!

 

9. Tragen Sie einige Schichten auf

 

Ein schönes Paar Socken, eine warme Mütze und lange Unterwäsche können viel dazu beitragen, Sie warm zu halten. Ziehen Sie frische Kleidung an und bewahren Sie ein Paar Socken unten in Ihrem Schlafsack auf, die ausschließlich zum Schlafen dienen den Loft des Beutels und damit seine Fähigkeit, Wärme einzufangen.

 

Weiterführende Literatur

 

Übernachten im Freien: Tipps und Tricks für Outdoor-Fans

Unter freiem Himmel übernachten: Die besten Tipps