Wanderschuhe geputzt und gepflegt Wanderschuhe reinigen Anleitung So gelingt es

Wanderschuhe reinigen Anleitung: So gelingt es!

Zuerst, warum Sie glücklich sein werden, Ihre Stiefel gereinigt zu haben, und dann, wie Sie sie tatsächlich reinigen. Warte ab. Wanderschuhe sollen schmutzig werden, oder? Warum versuchen wir also, sie zu reinigen? Weil es Ihre Lust auf den nächsten Wandertrip steigern wird!

 

 

Muss man seine Wanderschuhe regelmäßig reinigen?

 

Wanderschuhe können teuer sein. Je länger wir sie in gutem Zustand halten können, desto mehr Geld in Ihrer Tasche, das Sie für andere Wanderausrüstung ausgeben können. Und halten Sie diese Stiefel von der Deponie fern.

Idealerweise werden die Stiefel bei jeder Wanderung gereinigt, aber das bedeutet keinen langwierigen Prozess. Oft reicht es schon, die Stiefel draußen zusammenzuschlagen oder schnell den Dreck abzubürsten, bevor man sie wegstellt.

Ein kurzer Durchgang durch nasses Gras oder Pfützen am Ende einer Wanderung könnte ausreichen, um sie alle sauber zu bekommen.

Sie sehen von außen vielleicht nicht schmutzig aus, aber der ganze Schmutz, Splitt und Sand vom Trail gelangt in die Falten. Jeder Schritt, den Sie machen, drückt ihn tiefer und schleift wie Sandpapier auf dem Leder, dem Stoff und der wasserdichten Membran im Stiefel. Welche Wanderschuhe bei Achillessehnenproblemen?

Schleifpapier lang genug auf irgendetwas reiben und es wird aufhören zu arbeiten. Das Leder löst sich auf, der Stoff beginnt auszufransen und Löcher entstehen in der wasserdichten Membran.

Wenn diese Stiefel jedoch richtig schmutzig sind, müssen sie gründlich gereinigt werden. Hier ist wie. Darüber hinaus entzieht Schlamm dem Leder beim Trocknen Feuchtigkeit. Dadurch werden Ihre Lederstiefel mit schwächeren Falten weniger biegsam.

 

Stiefel richtig lagern

 

Große Temperaturschwankungen oder viel Feuchtigkeit können die Klebstoffe oder die Stoffe beschädigen.

Dachböden oder Autokofferräume, die extrem heiß oder kalt werden, sind nicht die besten Orte für Stiefel. Versuchen Sie, Ihre Stiefel in einem gut belüfteten Bereich mit Raumtemperatur aufzubewahren. Halten Sie sie von luftdichten Behältern fern. Welche Wanderschuhe für schmale Füße?

 

Laufsohlen reinigen

 

Wenn Sie gerne in vielen verschiedenen Gebieten wandern, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine invasive Pflanzenart von einem Gebiet in ein anderes bringen.

Die Reinigung der Laufsohlen ist einfach, bürsten Sie einfach den gesamten Schmutz ab. Säubern Sie die Steine, wenn sie festsitzen. Spritze ab, was übrig ist. Wenn hartnäckiger Schlamm zurückbleibt, sollte eine Socke in einer Wanne ihn lösen. Welche Wanderschuhe für Alpenüberquerung?

Da die Außensohlen normalerweise aus sehr strapazierfähigem Gummi bestehen, schadet es nicht, sie matschig zu lassen, aber Sie werden nicht so viel Traktion bekommen, wenn sie voll mit Sachen vom Trail sind. Und wenn die Laufsohlen schmutzig sind, ist es wahrscheinlich auch das Obermaterial.

 

Was braucht man, um Stiefel zu reinigen?

 

Um ein Paar Stiefel zu reinigen, braucht es nicht viel:

 

  • Stiefelreiniger, Sattelseife oder eine sehr milde Lösung aus Spülmittel und Wasser
  • Ein Waschbecken oder eine Wanne mit warmem Wasser
  • Stiefelbürste, alte Gemüsebürste oder alte Zahnbürste

 

Wenn Sie Seife verwenden, verwenden Sie keine Stückseife oder Reinigungsmittel. Es kann schädlich für das Leder und die wasserdichten Membranen sein. Stellen Sie sicher, dass der Stiefelreiniger für Ihre Stiefel geeignet ist. Einige sind für Leder, Wildleder oder Stoff/Synthetik gedacht. Welche Wanderschuhe für Madeira?

 

Wasserdichtigkeit

 

Technisch gesehen ist die DWR-Beschichtung nicht die wasserdichte Schicht, das Leder oder die wasserdichte Membran sind das, aber die Beschichtung trägt dazu bei, dass die Dinge ordnungsgemäß funktionieren. Welche Wanderschuhe im Sommer?

Wenn Ihre Stiefel also aufhören, Wasser abzuperlen, ist es an der Zeit, sie erneut zu imprägnieren oder mehr von der DWR-Beschichtung aufzutragen. Produkte wie Fabric und Leather Imprägnierspray auf die Stiefel sprühen, wenn sie von der Reinigung nass sind. Weitere Anweisungen finden Sie in unserer Anleitung zum erneuten Imprägnieren von Stiefeln.

Alle guten Wanderschuhe sind ab Werk mit einer DWR- oder Durable Water Repellency-Beschichtung versehen. Diese Beschichtung hilft, Wasser von Ihren Stiefeln abzuperlen, hält sie sauberer und verhindert, dass Wasser in die äußeren Laternen eindringt. Wenn Wasser in die äußeren Schichten eindringt, kann Feuchtigkeit nicht aus dem Inneren entweichen.

 

So reinigen Sie das Obermaterial

 

Die Außenseite von Wanderschuhen besteht meistens nur aus der Sohle und dem Schaft, also den Rest des Schuhs oben um die Schnürsenkel herum.

Es gibt auch die Schnürsenkel, die Innenseite des Stiefels und die Einlegesohlen, aber dazu kommen wir weiter unten.

 

  • Stiefel auf den Kopf stellen und jegliche Kruste im Inneren ausschütteln
  • Bürsten Sie den ganzen Staub und Schmutz ab

 

Sie könnten an dieser Stelle fertig sein. Die Stiefel dürfen nicht sehr schmutzig sein. Fahren Sie mit der Aufbewahrung Ihrer Stiefel fort. Wanderschuhe Zehen schmerzen / schlafen ein.

Wenn sie immer noch so aussehen, als wären Sie gerade von einem Weg abgekommen, auf dem es 50 mm geregnet hat:

 

  • Schnürsenkel und Einlegesohlen entfernen
  • Legen Sie ein Handtuch oder ein Papiertuch hinein, um es trocken zu halten
  • Mit warmem Wasser in der Wanne oder im Waschbecken abspülen. Versuchen Sie, große Brocken oder Steine ​​aus dem Abfluss fernzuhalten.
  • Waschen Sie sie mit einem Stiefelreiniger wie Reinigungsgel für Schuhe, wenn sie immer noch schmutzig oder fleckig sind.

 

Mit klarem Wasser abspülen

 

Wenn es Schimmel auf Ihren Stiefeln gibt, versuchen Sie es mit einer Spülung aus 20 % und 80 % Essig.

Waschen Sie zuletzt die Schnürsenkel, wenn sie schlammig sind. Die richtigen Wanderschuhe auswählen: Tipps und Tricks.

Und nie Stiefel durch die Waschmaschine stecken. Das wird wahrscheinlich Ihre Stiefel ruinieren und möglicherweise auch die Waschmaschine.

Achten Sie beim Waschen darauf, in die Ritzen und Falten zu gelangen, besonders dort, wo die Schnürsenkel waren.

 

Reinigung innen

 

Zum größten Teil können Sie einen Schwamm oder ein feuchtes Tuch verwenden und die Innenseiten auswischen. Salzige Schweißablagerungen können sich mit der Zeit bilden und in die wasserdichte Membran eindringen.

Wenn sie noch etwas riechen, kann etwas Schuhgeruchsspray Abhilfe schaffen. Nehmen Sie die Einlegesohlen heraus und wischen Sie sie ebenfalls ab. Etwas Natron kann gegen den Geruch auf den Einlegesohlen helfen. Kinder für das Wandern begeistern unsere Tipps!

Die Innenseiten von Wanderschuhen werden nicht so schmutzig wie die Außenseiten, aber sie müssen trotzdem hin und wieder abgewischt werden. Wenn sie ein volles Schlammbad bekommen haben, müssen Sie möglicherweise Wasser einfüllen, einweichen und auswischen.

 

Stiefel trocknen

 

Halten Sie Einlegesohlen und Schnürsenkel getrennt und vergewissern Sie sich, dass sie trocken sind, bevor Sie sie wieder einsetzen. Nachdem Sie Ihre Stiefel wieder gereinigt und imprägniert haben, ist es an der Zeit, sie trocknen zu lassen. Öffnen Sie die Zungen, damit Sie nichts darin einklemmen.

Stellen Sie Ihre Stiefel in einen gut belüfteten Bereich mit einer stabilen Temperatur etwa bei Raumtemperatur. Stellen Sie sicher, dass sie nicht neben eine heiße Wärmequelle wie die Sonne, eine Heizung, ein Feuer oder einen Ofen gestellt werden. Dies kann das Leder, die wasserdichte Membran und die Form der Sohlen beschädigen.

Um etwas schneller zu trocknen, richten Sie einen normalen Ventilator auf sie oder stellen Sie sie auf einen Schuhtrockner. Es kann hilfreich sein, trockenes Papiertuch oder Handtücher hineinzustopfen. Achten Sie darauf, mit trockenen zu rotieren. Dies sind wirklich die einzigen Möglichkeiten, das Trocknen sicher zu beschleunigen. Es kann ein paar Tage dauern.

 

Stiefel konditionieren

 

Leder kann mit der Zeit austrocknen und reißen und muss genau wie unsere Haut mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Conditioner für Leder funktioniert gut. Eine kleine Menge reicht aus, um die Stiefel mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie aber nicht zu weich und geschmeidig zu machen. Wir brauchen diese Struktur immer noch, um aufrecht zu wandern!

Sobald Ihre Stiefel sauber sind, möchten Sie vielleicht das Leder pflegen. Bei Stoffstiefeln entfällt dieser Schritt.