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Wandern: Was für Essen mitnehmen?

 

Haben Sie Wandern oder Camping auf Ihrer Agenda? Es ist wichtig, Ihren Nahrungsbedarf in der Wildnis zu ermitteln: Es gibt viel zu beachten, außer sich einfach einen Energieriegel oder eine Flasche Wasser zu schnappen. Befolgen Sie diese Tipps, um sicherzustellen, dass Sie bei Ihrem nächsten Outdoor-Abenteuer ein nahrhaftes und sicheres Essenserlebnis haben. Anbei Tipps für die richtigen Wanderschuhe.

 

Wanderessen für einen Tagesausflug planen

 

Die besten Lebensmittel zum Wandern sind solche, die viel Energie liefern und Ihnen helfen, sich satt zu fühlen, ohne Sie zu beschweren. Wählen Sie anstelle von fettigen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln, die Sie zum Absturz bringen oder sich lethargisch fühlen können, Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten und Proteinen, um Energie für den ganzen Tag zu erhalten.

 

 

Wenn Sie Ihren Tag mit einer gesunden und eiweißreichen Mahlzeit beginnen, können Sie eine lange Tageswanderung mit kleinen gesunden Snacks alle paar Stunden durchstehen. Trekking Ausrüstung für Anfänger wird hier beschrieben.

Hier sind ein paar Überlegungen zur Planung von Speisen für Tageswanderungen:

 

 

Frisches genießen: Bei der Auswahl der Speisen für Tageswanderungen sind Sie nicht wie bei einer mehrtägigen Wandertour auf haltbare Lebensmittel beschränkt. Bringen Sie frisches Obst oder Gemüse sowie Käse für einen schnellen und erfrischenden Snack zwischendurch mit oder genießen Sie Ihr Lieblingssandwich zum Mittagessen.

 

Bleiben Sie hydratisiert: Trinken Sie vor Ihrer Wanderung Wasser und packen Sie genug Wasser für den ganzen Tag ein. Denken Sie daran, Wasser zu trinken, auch wenn Sie keinen Durst verspüren, insbesondere an heißen Tagen. Wenn Sie hydratisiert bleiben, bleiben Sie auch energiegeladen und fühlen sich großartig.

 

Bringen Sie etwas mehr mit: Bestimmen Sie, wie viel Essen und Wasser Sie einpacken müssen, je nachdem, wie lange und wie anstrengend die Wanderung ist, und packen Sie dann etwas mehr ein. Sie werden den ganzen Tag Energie aufwenden, also seien Sie mit genügend Wasser und Snacks vorbereitet, um Ihren Körper mit Energie zu versorgen.

 

Fokus auf nachhaltige Energie: Die besten Lebensmittel zum Wandern sind nährstoffreich und liefern nachhaltige Energie. Wählen Sie anstelle von Zuckern, die nur einen schnellen Energieschub bieten, Proteine, komplexe Kohlenhydrate und gesunde Fette, die langsamer verdaut werden und eine stetige Energiezufuhr freisetzen.

 

Bleiben Sie kühl: Für kürzere oder weniger anspruchsvolle Tageswanderungen können Sie eine kleine Kühlbox mitnehmen, um noch mehr Wandernahrungsmittel zu erhalten. Genießen Sie kalten Nudelsalat, ein erfrischendes Getränk oder andere verderbliche Lebensmittel, wenn Sie eine Kühlbox und einen Eisbeutel mitbringen. Wandern: Was gehört alles in den Rucksack?

 

Zu den nährstoffreichen Snack-Ideen für Tageswanderungen gehören:

 

  • Erdnussbutter
  • Energieriegel
  • Cracker
  • Nüsse und Samen
  • Vollkorn-Tortillas
  • Frisches oder getrocknetes Obst
  • Müsliriegel
  • Studentenfutter
  • Käse
  • Trockenfleisch vom Rind
  • Fertige Thunfischbeutel
  • Sandwich

 

Wo kann man Essen für Rucksacktouristen kaufen?

 

Kaufen Sie in Outdoor-Einzelhandelsgeschäften Lebensmittel für Rucksacktouristen ein, einschließlich dehydrierter oder gefriergetrockneter Mahlzeiten, Snacks, Getränke und Energienahrung. Suchen Sie in den Abschnitten für lose Lebensmittel nach Snacks, Instant-Hummus, Gemüsesuppenmischungen, schwarzen Bohnenflocken, Milchpulver, Butterpulver, Instant-Falafelmischungen und so weiter.

 

 

Durchsuchen Sie Lebensmittelgeschäfte nach kleinen Päckchen mit Lebensmitteln wie Thunfischbeuteln, Ölpäckchen, Milchpulver oder kleinen Päckchen Erdnussbutter oder Gelee. Suchen Sie auch nach Ramen-Nudeln, Instant-Reis, Suppenmischungen, Hühner- oder Rinderbouillon, Instant-Kartoffelpüree oder dehydrierten Rösti. Übersehen Sie nicht die internationale Essensausgabe für Instant-Nudeln, Instant-Refried Beans und andere abgepackte Mahlzeiten. Anbei Tipps, um bei der Wanderung draußen besser schlafen zu können.

 

Tipps für Backpacking-Mahlzeiten

 

Dehydrierte Mahlzeiten: Wenn Sie die Zeit und Energie haben, kann es schön sein, Ihre eigenen Trail-Mahlzeiten zuzubereiten und Ihre eigenen Snacks zu dehydrieren. Ein hochwertiger Dörrautomat wird Obst, Gemüse und Fleisch schnell das Wasser entziehen, um ein fantastisches DIY-Trail-Essen zu erhalten.

 

Gewürze: Zu viel vom gleichen Essen während einer 5-tägigen Rucksackreise wird schnell alt. Kleine Päckchen Salz, Pfeffer, Olivenöl, scharfe Soße und Fast-Food-Gewürzpäckchen (Mayo, Senf usw.) können Ihr Backcountry-Essen wirklich aufwerten. Wenn Sie es richtig schick machen möchten, können Sie sogar eine GSI Spice Missile erwerben, die bis zu sechs Gewürze für weniger als 2 oz transportiert.

 

Heiße Getränke: Warme Getränke und Suppen sind im Backcountry ein echter Genuss, besonders auf kühlen Touren, bei denen es schwieriger ist, hydratisiert zu bleiben. Wir trinken gerne Tee, Apfelwein und heißen Kakao im Camp, wenn die Temperatur sinkt.

 

Lebensmittel neu verpacken: Es ist immer eine gute Idee, Lebensmittel in Druckverschlussbeuteln umzupacken, um das Volumen zu reduzieren und Behälter wieder verschließen zu können. Wenn Sie ein Lebensmittelpaket nicht sicher verschließen können, explodiert es wahrscheinlich in Ihrem Rucksack und verursacht ein großes Durcheinander.

 

Frische Lebensmittel: Wir lieben es, ein paar frische Früchte wie Äpfel und Orangen mit auf den Weg zu bringen. Frisches Obst hat ein schlechtes Kalorien-pro-Unze-Verhältnis, aber sie sind ein großartiger Genuss im Hinterland und wir mögen den zusätzlichen Nährwert. Karotten und Zuckererbsen sind ein schöner gesunder Leckerbissen, der ein paar Tage hält, wenn die Temperaturen nicht zu heiß sind.

 

Alkohol: Im Allgemeinen ist es nicht gut, kurz vor dem Zubettgehen Alkohol zu trinken. Dies kann nicht nur Ihren Schlafzyklus stören, sondern Sie müssen möglicherweise auch nachts häufiger auf die Toilette. Das heißt, Whisky und Wein neigen dazu, unsere Packlisten auf den meisten Reisen zu machen, insbesondere auf zwanglosen Wanderungen mit Freunden. Wir führen sie in zuverlässigen, leichten Behältern wie dem Platypus Wine Bag und Flask2Go.

 

Keine Konserven: Wir vermeiden immer Konserven, weil sie viel zu schwer sind, nicht genug Kalorien haben und sperrigen Müll zum Auspacken erzeugen.

 

Ermitteln Sie Ihren täglichen Nährstoffbedarf in Kalorien

 

Die Kenntnis Ihres täglichen Kalorienbedarfs ist ein wichtiger Parameter, denn es wird Ihre Fähigkeit konditionieren, sich anzustrengen, sich vom Wandertag zu erholen und Ihre Energiereserven wieder aufzufüllen, um am nächsten Tag in voller Form zu sein. Wenn Ihre Kalorienzufuhr zu niedrig ist, wird Sie die Müdigkeit schnell verlangsamen und Ihre Thermoregulation wird weniger effektiv sein.

 

 

Das Ergebnis: Durch das Ansammeln der Wandertage und die hohe Kraftanstrengung beim Gehen in unebenem Gelände mit dem Gewicht des Rucksacks auf dem Rücken lässt die körperliche und geistige Verfassung schnell nach. Sie werden nachts in Ihrem Schlafsack unter thermischen Beschwerden leiden (kurz: Sie werden kalt!), und jeden Morgen werden Sie sich immer müder und schwacher fühlen.

 

 

Das Finden der richtigen Kalorienbalance wird im Laufe der Zeit durch Übung und Experimentieren erreicht. Ein Ratschlag: Machen Sie sich jeden Tag Notizen über Ihre Empfindungen. Hast du zu viel gegessen? Nicht genug? War die Ration ausreichend? Sie können Ihre Notizen dann vor Ihrer nächsten Wanderung überprüfen, damit Sie einige der Fehler nicht reproduzieren.

 

 

Kalorienrechner können leicht im Internet gefunden werden, die Ihnen helfen, sich schnell ein Bild von Ihrem Bedarf zu machen, ohne langwierige und mühsame Tests durchlaufen zu müssen. Dann müssen Sie nur noch feinjustieren. Die Formel verwendet im Allgemeinen Alter, Gewicht, Größe und Art der Aktivität. Auch wenn Sie nur eine Tageswanderung machen, achten Sie unbedingt auf Ihren Nährstoffbedarf.

 

 

Versuchen Sie also auf keinen Fall, die notwendige Kalorienzufuhr für Ihre gute körperliche Verfassung zu verkürzen, nur um Ihren Rucksack zu erleichtern, ohne die Vor- und Nachteile abzuwägen! Es sei denn, Sie kennen Ihre Bedürfnisse und Ihren Stoffwechsel sehr genau und sind bereit, sich selbst zu rationieren und Ihre Ressourcen zu begrenzen, nur um in die erste Pizzeria zu stürzen, die Sie auf Ihrem Weg zurück in die Zivilisation finden! Diese Gefahren beim Wandern sollten auf jeden Fall beachtet werden.

 

Kurze Tageswanderungen: Welchen und wie viel Proviant benötigt man?

 

Für den Zweck dieses Artikels werde ich alles, was 4 KMn oder weniger beträgt, als kurze Wanderung betrachten. Essen Sie auf einer solchen Wanderung einfach Ihre normalen Mahlzeiten vor und nach der Wanderung (Mahlzeiten, die aus magerem Protein, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten bestehen).

 

Beispiele:

 

  • Eier (Protein) mit Avocado oder Erdnussbutter (Fette) Toast (Kohlenhydrate – wir lieben Hesekiel-Brot)
  • Overnight Oats (lecker und kräftig)
  • Griechischer Joghurt (Protein) mit Früchten (Kohlenhydrate) und Erdnussbutter (Fette)
  • Protein Pancakes (probieren Sie eines unserer Rezepte!)

 

Wasser: Planen Sie den Verbrauch von 1 Liter Wasser pro 5 km Wanderung ein und passen Sie bis zu 1 Liter pro 3 km an, wenn es heißer als 25 Grad ist und / oder mehr als 150 Meter Höhenunterschied pro KM auftreten. Wenn Sie beispielsweise bei 25-Grad-Wetter eine 4-KMn-Wanderung mit 6000 Meter Höhenunterschied machen, sollten Sie mindestens 2 Liter Wasser zu sich nehmen.

 

Essen nach der Wanderung

 

Einige der großartigen Mahlzeiten nach der Wanderung sind Reis, Nudeln, Haferflocken, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Blattgemüse, griechischer Joghurt, mageres Fleisch, Käse, Nüsse und Nussbutter. Nehmen Sie entweder eine Mahlzeit nach der Wanderung in Ihrem Auto ein oder halten Sie auf dem Heimweg an einem Imbiss. Denken Sie jedoch daran, es nicht zu übertreiben, da es verlockend sein könnte, sich nach einer erfolgreichen Wanderung mit Ihrem ungesunden Lieblingsburger zu belohnen.

 

 

Beim Wandern verbraucht Ihr Körper die gespeicherte Glykogenenergie. Einige Ihrer Muskelproteine ​​müssen abgebaut worden sein. Wenn Sie von Ihrer Wandertour zurückkommen, müssen Sie die verlorenen Glykogenspeicher wieder auffüllen und Muskelproteine ​​reparieren. Die folgenden Lebensmittel können den Prozess beschleunigen und deinen Körper nach einer anstrengenden Wanderung selbst reparieren lassen.

 

Was macht gutes Backpacking Essen aus?

 

Bei der Entscheidung, ob ein Lebensmittel für Rucksacktouren geeignet ist, sind einige Faktoren zu beachten: Haltbarkeit, Gewicht, Kaloriendichte und Kochgeschwindigkeit.

 

Kochzeit: Überlegen Sie, wie viel Geduld Sie zum Kochen haben und wie viel Brennstoff Sie mitbringen.

 

Leichtgewicht: Da Sie es bei jedem Schritt tragen müssen, sollte Rucksacknahrung so leicht wie möglich sein. Dehydrierte und gefriergetrocknete Lebensmittel sind in der Regel am leichtesten, obwohl es viele Lebensmittelgeschäfte gibt, die wir ebenfalls überprüfen werden.

 

Kalorienreich: Backpacking kostet viel Energie, daher brauchst du Nahrung, die dich richtig auftanken kann. Wenn wir unser Backpacking-Essen planen, versuchen wir, durchschnittlich 125+ Kalorien pro Unze zu verwenden, um das Gewicht niedrig zu halten.

 

Haltbarkeit: Es ist wichtig, Zutaten zu verwenden, die bei Raumtemperatur gelagert werden können. Sie können einige Dinge wie Käse oder Salami mitbringen, wenn Sie sie in den ersten Tagen essen, aber größtenteils möchten Sie auf alles Verderbliche verzichten.

 

Weiterführende Literatur

 

Wandern: Proviant für unterwegs

Welches Essen zum Wandern mitnehmen? Liste und Tipps

Richtige und gesunde Ernährung beim Wandern