Wandern welches Tempo Mann wandert durch die Berge

Wandern: Welches Tempo ist gut?

Erfahren Sie, warum es wichtig ist, Ihre durchschnittliche Wandergeschwindigkeit zu kennen, zu berechnen und vieles mehr. In Wirklichkeit ist es entscheidend, Ihre durchschnittliche Wandergeschwindigkeit zu kennen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Wanderungen so sicher wie möglich sind. Genauso wichtig ist das Wandertempo für Ihre Planung und Navigation vor der Reise für Gipfelstürme, Durchwanderungen und Tageswanderungen.

 

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre durchschnittliche Wandergeschwindigkeit zu messen, und viele Gründe, warum es sich lohnt, dies zu lernen, sind zehn Minuten Ihrer Zeit, die wir im Folgenden alle behandeln. Die richtigen Wanderschuhe haben einen großen Einfluss auf Ihr Tempo.

 

 

Durchschnitt: Volles Gepäck, moderates Gelände = CA. 3 KMH

 

Die meisten Wanderer können mit einem durchschnittlichen Rucksack eine Wandergeschwindigkeit von 3 Kilometer pro Stunde in gemäßigtem Gelände halten. Sie können an einem Tag bis zu 30 km zurücklegen, wenn Sie vom Frühstück bis zum Abendessen mit ein paar kurzen Pausen für Mittagessen und Snacks wandern.

 

Flottes Gehen: Leichter Rucksack, flaches Gelände = CA. 5+ KMH

 

Auf ebenem Gelände kann man auch mit vollem Gepäck so richtig cruisen. Die meisten Menschen können in einer Stunde mindestens 5 Kilometer zurücklegen. Wenn Sie in guter körperlicher Verfassung sind und einen leichten Rucksack haben, können Sie sogar 8 Kilometer in einer Stunde schaffen.

 

Langsamer Aufstieg: Volles Gepäck, großer Höhenunterschied = CA. 1,5 KMH

 

Wenn Sie mit vollem Gepäck klettern und einen steilen Anstieg überqueren, können Sie Ihre Wandergeschwindigkeit auf eine Meile pro Stunde reduzieren. Wenn Sie unter diesen Bedingungen 1.500 Meter klettern, können Sie davon ausgehen, dass es drei Stunden oder länger dauern wird, bis Sie Ihr Ziel erreichen. Wenn beim Wandern die Zehen schmerzen, sind Sie möglicherweise zu schnell unterwegs.

Die optimale Wandergeschwindigkeit

 

Lassen Sie uns nun Ihre eigene optimale Wandergeschwindigkeit einstellen, da Sie wissen, dass Ihre Geschwindigkeit die Entfernung bestimmt, die Sie pro Tag zurücklegen können.

 

 

Im Allgemeinen kann ein konditionierter Wanderer, der auf einem gepflegten, gut ausgeschilderten Weg weiß, wohin er geht, mit einer Geschwindigkeit von 3,2 bis 4,8 km/h rechnen. Anhalten, um die Route herauszufinden oder die Ausrüstung häufig anzupassen, frisst Ihr Wandertempo auf.

 

Warum ist es wichtig, Ihr durchschnittliches Tempo zu kennen?

 

Einige möchten vielleicht gemächlich gehen, während andere so viel Boden wie möglich zurücklegen möchten. Egal, was Sie vorhaben, es ist wichtig zu wissen, wie schnell oder langsam Sie wandern. Hier sind einige Gründe dafür.

Welche Faktoren können Ihre Wandergeschwindigkeit beeinflussen?

 

Hier sind einige wichtige Faktoren, die Ihr Wandertempo beeinflussen.

 

Neigung

 

Bergauf geht’s immer: Entweder man liebt es oder man hasst es. Wie auch immer, es ist nicht zu leugnen, dass es Sie verlangsamt. Aber wieviel? Nun, Sie sollten damit rechnen, dass Ihr Tempo pro 5,5 Grad Steigung um etwa ein Drittel sinkt.

 

Das bedeutet, dass Sie, wenn Ihre durchschnittliche Wandergeschwindigkeit auf flachem Gelände 5 km/h beträgt, bei einer Steigung von 5,5 Grad mit einer Verlangsamung auf 2 km/h rechnen können. Und wenn die Steigung auf einen Winkel von 11 Grad ansteigt, sinkt Ihre Geschwindigkeit auf etwa 1,5 Kilometer pro Stunde.

 

An dieser Stelle lohnt es sich jedoch, die Auswirkungen der Variablen zu wiederholen. Bei Steigungen wirken sich Variablen auf die Variable aus, und Ihre Packlast, Beinkraft, Körpergewicht und Höhe werden alle Ihre Minuten pro Meile beeinflussen.

 

Trainingszustand

 

Ihr Fitnesslevel bestimmt, wie gut Sie mit unebenem Gelände mithalten können, während Sie das Gewicht, das Sie tragen, handhaben. Wenn Sie regelmäßig trainieren und ein schnelles natürliches Tempo mit besserer Muskelkraft entwickelt haben, haben Sie weniger Schwierigkeiten, sich gleichmäßig auf dem Weg zu bewegen.

 

Alles, von deiner Kernkraft, Beinkraft und Ausdauer, hält dich schneller in Bewegung. Auch deshalb sollten regelmäßige Wanderer auf ihre Kondition achten und eine angenehme Gehintensität entwickeln.

 

Pausen

 

Jeder genießt es, bei einer schönen Aussicht innezuhalten, aber es wird Ihre Wandergeschwindigkeit verlangsamen. Wenn Sie vor dem Mittagessen 24 km zurücklegen müssen, sollten Sie die Zeit für einen Snack oder eine Aussicht begrenzen. Auch die Länge der Mittagspause spielt eine Rolle. Das Vorbereiten und Aufräumen des Essens kann zeitaufwändig sein und die Zeit, die Sie für das Wandern am Tag haben, verkürzen. Tipps, welches Essen zum Wandern mitgenommen werden sollte.

 

Mitgeführtes Gewicht

 

In jedem Fall sollten Sie Ihren Rucksack so leicht wie möglich halten, wenn Sie Ihr Tempo beschleunigen möchten. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht das gewünschte Tempo halten, sollten Sie sich das Gewicht Ihres Rucksacks ansehen, falls es das Problem noch verstärkt.

 

Je nachdem, wie lange Sie wandern möchten, kann sich die mitgebrachte Menge erhöhen oder verringern. Für eine einfache Tageswanderung werden natürlich weniger Güter benötigt als für ein mehrtägiges Backpacking-Abenteuer.

 

Einige mögen argumentieren, dass Autocamping irgendwo mit Wanderwegen, die Sie tagsüber nutzen können, viel einfacher und bequemer ist. Wenn Sie neugierig auf die Unterschiede zwischen Autocamping und Backpacking sind, lesen Sie hier unseren Artikel zum Thema.

Warum es wichtig ist, Ihre durchschnittliche Wandergeschwindigkeit zu kennen

 

Es gibt mehrere Gründe, warum es nützlich ist, Ihre durchschnittliche Wandergeschwindigkeit zu kennen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten aufgelistet:

 

Auf Thru-Hikes  können Sie geeignete Zwischenstopps, Essensausgaben und Campingplätze identifizieren und im Voraus vorbereiten
Wenn Sie Ihren Ausgangswert kennen, können Sie Verbesserungsziele festlegen.

 

Damit können Sie die Reisezeiten bei der Planung einer Wanderung abschätzen und vermeiden so, mehr abzubeißen, als Sie kauen können – was zu einer ganzen Reihe von Problemen führen kann, einschließlich Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Gewitter am Nachmittag oder Zorn Ihres Partners /Ehepartner/Elternteil, indem er nicht rechtzeitig zum Abendessen nach Hause kommt
Sie können Ihrem Partner und/oder Ihrer Familie eine ETA für Ihre Rückkehr geben.

 

Die Verwendung der Formel von Naismith

 

Um die Weisheit von Naismiths Formel für Ihre eigenen Wanderungen zu nutzen, ziehen Sie Ihre topografische Karte heraus und sehen Sie, wann (ob) Sie durch steiles Gelände wandern, sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg. Schätzen Sie dann ab, wie lange Sie brauchen, um zu diesem Alpensee, windigen Bergrücken oder Campingplatz zu gelangen.

 

 

Fügen Sie einen Fudge-Faktor hinzu, um Ihre Schätzung abzufedern, denn Augen auf dem Boden sind immer besser als eine Karte. Sie werden nicht wissen, was auf Sie zukommt, bis Sie es sehen. Wenn Sie dieses Zeitpolster nicht nutzen müssen, um sicher an Ihrem Ziel anzukommen, haben Sie etwas mehr Zeit zum Dinieren. Perfekte Taktungsstrategie!

 

Das richtige Wandertempo, um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen

 

Wenn der Weg, den Sie nehmen, 15 Kilometer in steilem Gelände ist und es nur noch wenige Stunden bis zur Dunkelheit gibt, wissen Sie, wann Sie umkehren und es an einem anderen Tag erneut versuchen müssen.

 

 

Wenn Sie wissen, wie schnell Sie normalerweise gehen, werden Sie nicht scheitern. Zum Beispiel wissen Sie vielleicht, dass Sie 3 Stunden brauchen, um 10 km Gelände zurückzulegen.

GPS-Uhren und -Apps

 

Mehrere kostenlose und herunterladbare Lauf- und Wander-Apps können Ihnen dabei helfen, einen detaillierteren Überblick über Ihre Wandergeschwindigkeit zu erhalten.

 

GPS-Uhren hingegen sind das genaueste Messgerät in dieser Liste. Sie erfassen nicht nur Entfernungen, Zeiten für Etappen Ihrer Reise und geben Ihren Standort an, sondern zeigen auch Temperatur, Höhe, Luftdruck, Karten und einen ungefähren Kalorienverbrauch an.

 

Was Apps anbetrifft, so ist insbesondere Strava bei vielen Outdoor-Enthusiasten beliebt, da es Ihre Bewegung, Ihren Standort, Ihre Höhe und die zurückgelegte Strecke aufzeichnen kann. Es enthält auch mehrere andere superpraktische Tracking- und Timing-Funktionen. Andere nützliche Apps sind Map My Walk und Walkmeter Walking & Hiking GPS.

 

Wie schnell kann die durchschnittliche Person wandern?

 

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit eines Menschen 5 Kilometer pro Stunde beträgt, und sie gilt hauptsächlich für leichteres Gelände mit einem Leichtgewicht auf den Schultern. So können Sie je nach Anzahl der geplanten Wanderstunden die durchschnittliche Wanderstrecke pro Tag bestimmen.

 

  • Für unwegsames Gelände mit vielen Höhenmetern kann eine durchschnittliche Person einen halben oder einen Kilometer pro Stunde fahren.
  • Wenn Sie mit dem Rucksack unterwegs sind, kann dies auf etwa 3 Kilometer pro Stunde reduziert werden.
  • Wenn Sie ein spezifischeres Tempo für Ihr Alter benötigen, sehen Sie sich diese Tabelle zur durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit nach Alter an.

 

Was ist die durchschnittliche Wanderstrecke pro Tag?

 

 

Wenn Sie ein Anfänger sind, würde ich keine Entfernung von mehr als 13 Kilometer einplanen. Wenn es dunkel wird, ist es an der Zeit, einen Campingplatz abseits des Weges zu finden und das Lager abzubrechen.

 

 

Angesichts der Tatsache, dass die typische Geschwindigkeit bei etwa 4 KMH liegt, kann die zurückzulegende Entfernung ziemlich stark variieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sechs Stunden pro Tag zu wandern, können Sie innerhalb eines einzigen Tages zwischen 12 und 29 km zurücklegen, vorausgesetzt, Ihr Tempo beträgt mindestens 3 KMH.

 

 

Nicht jeder kann den ganzen Tag über ein Tempo von mindestens 2 km/h halten. Das ist wirklich keine Schande, denn es dauert ziemlich lange, dieses Tempo beizubehalten. Es gibt viele, die etwas wie 15 Kilometer pro Tag erreichen können.

 

Auf der letzten Rucksacktour, die wir gerade gemacht haben, haben wir es geschafft, den Berg hinauf mit 3 KMH und den Berg mit 5 KMH zu beschleunigen. Es scheint, dass die Leute schneller nach Hause gehen, als sie ankommen, aber das ist nur meine Meinung zur menschlichen Psychologie, basierend auf meiner Erfahrung.

 

Wenn Sie jemand sind, der die Grenzen überschreiten möchte, scheint dies keine große Entfernung an einem Tag zu sein, aber es ist ein fantastischer Ausgangspunkt für neue Wanderer oder für diejenigen, die einfach nur ein gemächliches Tempo wollen.

 

Weiterführende Literatur

 

Geschwindigkeit beim Wandern: 5 Tipps für die Planung

Wandergeschwindigkeit Wieviel pro Stunde und 5 gute Tipps